Seit 2007 veranstaltet der Landesmusikrat NRW jährlich einen Remix Regendered Workshop für Musikerinnen und DJs. Die beiden Dozentinnen Maya C. Sternel und Angelika Lepper und haben mittlerweile schon an die 100 interessierten Teilnehmerinnen in die Kunst des Remixing und den Umgang mit der Musiksoftware Ableton Live eingeführt. Ziel der Workshops war es, mehr Produzentinnen zu professionalisieren und die in Nordrhein-Westfalen ansässigen Musikerinnen zu vernetzen.
Dieses Jahr findet vom 4.-7. Juni 2015 zusätzlich noch ein Remix-Workshop für Fortgeschrittene Ableton-Produzentinnen in der Akademie für Kommunikationsdesign in Köln statt. Bewerben konnten sich alle erfolgreichen Absolventinnen, die zuvor an einem der Workshops teilgenommen haben oder aber über gute Grundkenntnisse mit Ableton Live verfügen. Thema dieses Workshops sind spezielle Produktionsweisen und musiktheoretische Zusammenhänge bei der Produktion elektronischer Musik.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20,- Euro.
Den Workshop führt der Landesmusikrat NRW in Verbindung mit der Akademie für Kommunikationsdesign Köln durch. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.
Inhalte:
Einführung in die Geschichte der elektronischen Clubmusik (Schwerpunkt House)
· Stile, Produktionsmittel, Protagonisten
· Wie funktionieren elektronische Musik-/ Dancefloor-Produktionen?
· Form, Struktur und musiktheoretische Zusammenhänge
· Tonsystem, Intervalle, Kadenzen
· Sounddesign und Texturen
· Melodieführung und Hooklines
· Drum and Bass Grooves
· Genrespezifische Programmierungsbeispiele
· Typische Dancefloor-Arrangements
· Ausarbeiten eines eigenen Songs, alternativ für einen Remix-Contest, der einen House-Remix fordert
· Live Präsentation der eigenen Produktion
Bewerbung:
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bewerberinnen ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben.
Zahl der Teilnehmerinnen: 12
Wir bitten euch
– ein kleines, aktuelles Ableton Live Projekt einzureichen. Hier geht es nicht um eine meisterhafte Produktion, sondern darum, dass wir einen Eindruck bekommen, wie ihr vorgegangen seid und welche Methoden euch vertraut sind. Dazu muss kein neues Projekt von Euch erarbeitet werden, ihr könnt auch ein Beispiel aus eurer eigenen Arbeit einreichen. Wichtig ist: es sollte möglichst aktuell sein
– Fügt bitte außerdem eine kurze Beschreibung zu eurer Arbeitsweise bei oder zu den Punkten, die euch musikalisch wichtig sind (max. 1 Seite).
– Da manchmal Instrumente oder Plugins eingesetzt werden, die uns eventuell nicht vorliegen, sollte bitte noch ein Stereomix/ wav-File des Projekts mitgeschickt werden.
Noch mal als Hinweis: Die Teilnahme am Basic-Workshop reicht völlig aus, um dem Niveau des Fortgeschrittenen-Kurses folgen zu können, sofern in der Zwischenzeit auch mit Ableton weiter gearbeitet wurde (so dass nicht alles in Vergessenheit geraten ist).
Bewerbungsschluss:
Bitte schickt den Projektordner bis zum 14.5.15 gezippt und am einfachsten über wetransfer (www.wetransfer.com) an otten@musikprojekte-koeln.de
Kurs-Datum:
Der Kurs wird von Donnerstag, den 4. Juni bis Sonntag, den 7. Juni in der AKD/Köln stattfinden, jeweils ganztägig, (langes Wochenende über Fronleichnam). Vier Tage am Stück, keine weiteren Termine.
Die musikalischen Ergebnisse des Workshops werden am 6.7.2015 (21.00 Uhr!) live vorgestellt im Zimmermanns im Köln.
Bei Fragen zu dem Workshop wendet euch bitte an Hedwig Otten: otten@musikprojekte-koeln.de