Workshopreihe: Einstieg ins bedroom-producing für FLINTA+

Selbst Songs Zuhause produzieren? Hier gibt’s den Einstieg dazu. Im dreiteiligen Onlineworkshop zeigen die Workshopleitungen erste Schritte mit Ableton Live: Beats und Instrumente programmieren, Songparts vorbereiten, Aufnehmen und Bearbeiten von Arrangements, Effekte richtig einsetzen, Songs exportieren.

Termine: 10.7.21, 17.7.21, 24.7.21 jeweils von 12.00 – 15.00 Uhr

Keine Vorkenntnisse nötig, Voraussetzungen sind aber:

Workshopleitungen Angelika Lepper alias DJ Acid Maria ist seit den 1990er Jahren tanzbar-experimentellen elektronischen Klängen auf der Spur und spielt in internationalen Clubs, auf Festivals und Kulturveranstaltungen rund um den Globus. In ihrer Musik lotet sie die Verbindungen, Überschneidungen und Reibungsflächen zwischen verschiedenen Stilen und Epochen ebenso aus wie Überschneidungen mit anderen Medienkünsten, deren Codes und Ausdrucksweisen. Nach ihrem Studium der Medienkunst und Philosophie in Karlsruhe zog sie nach Berlin, wo sie als DJ, Medienkünstlerin und Dozentin für Montage in Film und Medienkunst arbeitete. Sie ist Gründungsmitglied des Netzwerks female:pressure, einem Netzwerk das sich für die bessere Sichtbarkeit von Frauen und non-binären Personen in der elektronischen Musik einsetzt. Seit 2015 ist sie Teil der Trouble Makers, die die FACTS-Studie zur Beteiligung unterrepräsentierter Gender auf den Bühnen elektronischer Musikfestivals rund um den Globus durchführen.

Maya Consuelo Sternel spielt Theremin und ist Produzentin und Sound Artist aus Berlin, sowie Gründerin des Musiklabels Sound Sister Records. Unter ihrem Künstlernamen Donna Maya veröffentlicht sie Underground Experimental Techno und ist international als Remixerin gefragt. Sie schreibt Filmmusik u.a. für den Film „Kurz und schmerzlos“ von Fatih Akin und komponiert Turntable-Konzerte für Kammerphilharmonie und DJ. Nach ihrem Audio Engineer Diplom zog sie nach New York und arbeitete als Engineer Assistant bei Unique Recording am Times Square. Zurück in Deutschland machte sie ihren Magister in der Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Sie schreibt regelmäßig für die Musikzeitschrift „Beat“ und ist Autorin des Buchs „Beat Programmierung“ (quickstart Verlag). 2009 wurde Maya C.  Sternel die erste von Ableton zertifizierte Trainerin für die Musiksoftware Live. Sie ist Gründungsmitglied von female:pressure und unterstützt zahlreiche Initiativen zur Förderung von Frauen in der elektronischen Musik, www.donnamaya.de

Weitere Infos unter www.pop-rlp.de

 

*FLINTA+ steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und Agender-Personen also Personen, deren geschlechtliche Identität in der Populären Musik und Musikindustrie extrem unterrepräsentiert und benachteiligt sind. Diese Workshops bieten im geschützten Raum Einstiegs-/ Weiterbildungsmöglichkeiten des eigene Musikmachens. Und keine Angst, bald ist auch wieder etwas für alle Gender dabei.

Bedroom Producing